Bernsteinkette = Zahnungshilfe?
Neulich haben wir wieder einen Rückruf von Babynatur aus Tschechien für eine Bernsteinkette gefunden. Diese Bernsteinketten werden auch gerne als Zahnungshilfen verkauft. Sie sollen dem Kind das Zahnen erleichtern weil sie die Schmerzen nehmen und entzündungshemmend sein sollen. Wissenschaftliche Belege fehlen aber vollkommen und wir begeben uns hier in den Bereich der Esoterik.

Fest steht: Schmuck egal ob Bernsteinketten oder anderer Schmuck eignet sich nicht für Babies und kleine Kinder. Neben der Gefahr der Strangulation besteht auch das Risiko, dass die Kette reisst und das Kind die einzelnen Steine, Perlen etc in den Mund nimmt und erstickt.
Das Zahnen wird von jedem Kind anders empfunden. Es gibt Kinder, die weinen, andere schreien und wieder andere kriegen sogar Fieber. Die Ursache ist meist schnell gefunden: an der Stelle wo der neue Zahn herauskommt, ist das Zahnfleisch gerötet und schmerzt.
Für Abhilfe sorgen Beissringe. Neben den klassischen festen Ringen, gibt es die mit Gel gefüllten Beissringe. Nach dem Kühlen des Gels (im Kühlschrank) kann das Kind darauf herumkauen und die betroffene Stelle wird gekühlt.
Diese Beissringe haben wir für Sie bei Amazon gefunden:




